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Abschlussbedingungen
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Nun wollen wir uns etwas kompliziertere Bedinungen
ansehen: Karol rechts soll an einer Ziegelreihe entlang
laufen, d.h. er muss einen Schritt vorwärts gehen, sofern
rechts neben ihm ein Ziegel zu finden ist.

Hierzu benötigen wir eine eigene Bedingung
IstZiegelRechts.
Befindet sich rechts von RobotKarol ein Ziegel,
muss wahr geliefert werden, ansonsten natürlich falsch.

Dies lässt sich wie folgt realisieren:

Ziegelreihe

Bedingung IstZiegelRechts
   schnell
   RechtsDrehen
   wenn IstZiegel
     dann wahr
     sonst falsch
   *wenn
   LinksDrehen
   langsam

*Bedingung

Struktogramm "IstZiegelRechts"

Du siehst schon, eigentlich passiert hier nichts Neues:

  • Karol dreht sich nach rechts,
  • schaut, ob ein Ziegel vor ihm liegt
  • und dreht sich dann wieder zurück

Der einzige Unterschied zu den bisherigen Programmen ist,
dass RobotKarol besonders schnell ist, so dass man nicht
mitbekommt, dass er sich dreht und wieder zurückdreht.

IstZiegelRechts animiert

Probier's nun selber aus und verwende den obigen Programmtext
um Karol an einer Ziegelreihe vorbeilaufenn zu lassen.

Dazu musst Du natürlich erst die entsprechenden Programmzeilen
(wiederhole solange IstZiegelRechts ...) ergänzen!

Die dafür benötigte Welt mit einer Ziegelreihe ist nachfolgend
zu finden:

ziegelreihe.kdw

Lade im Anschluss Dein Programm (Name_IstZiegelRechts.kdp)
in einem Beitrag. Überprüfe und kommentiere im Anschluss die
Programme zweier Mitschüler.

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