RfM Deutsch - Ballade - Die Brücke am Tay
Kursthemen
-
-
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Ballade "Brücke am Tay" von Theodor Fontane kennen. Es beginnt mit einer Lesung (Kopfhörer wären praktisch), danach wird die Ballade schrittweise erarbeitet. Die Jugendlichen lernen über das Leben von Fontane (Podcast => Kopfhörer). Sie sollen eine Zeitungsartikel schreiben und das Gedicht mit verschiedenen Rollen lesen und evtl. aufzeichnen.
Ab Jahrgangsstufe 7 geeignet um die Thematik Ballade zu bearbeiten
-
-
Klicke auf den Link, um dir in YouTube die Ballade "Die Brücke am Tay" von Theodor Fontane anzuhören!
Das Youtube Video wird mit freundlicher Erlaubnis vom Verfasser Fritz Stavenhagen (schriftliche Genehmigung liegt vor) zur Verfügung gestellt.
-
-
Drucke dir den Text "Die Brücke am Tay" aus! Höre dir nun die Ballade ein weiteres Mal an und lies mit.
-
-
Public domain
Finde den Ort (Firth of Tay), an dem sich das Unglück ereignete. Benutze das "SnippingTool", Screenshot o.ä. um eine Kopie im Kurs hochzuladen.
Fragen: 1. In welchem Land liegt die Stelle heute?
2. Welche bekannten Städte findest du heute in der Nähe?
-
Lade hier deinen Kartenausschnitt hoch. Füge ihn in eine Textdatei, z.B. in WORD, und beantworte darunter die Frage. (Land und größere Städte in der Umgebung)
-
-
PD: Scottish Scribe, 29. Dezember 1879 aus: http://www.martinkielty.com/oldthefrontpage/?p=253
Lies die beiden historischen Zeitungsartikel. Notiere dir die wichtigsten Fakten. Stelle dir, vor du bist Reporter einer Boulevard Zeitung (BILD, etc. ) und sollst in der heutigen Zeit über das Unglück berichten. Beachte die Beantwortung der W-Fragen!
-
Informiere dich über Theodor Fontane! Erstelle einen ausführlichen Lebenslauf, den du im Kurs hochladen musst. Das Soundfile aus der Mediathek wird dir sehr hilfreich sein.
Vergiss bei dem Lebenslauf bitte nicht die Quellenangabe.
By Anonymous (Unknown) [Public domain], via Wikimedia Commons -
Lies die Ballade "Die Brücke am Tay" mit betonter Stimme laut vor. Gib dir dabei Mühe, die unterschiedlichen Personen entsprechend darzustellen. Nimm schließlich deinen Vortrag mit dem Headset auf und lade dann die Datei im Kurs hoch!
-
Nimm die Ballade zur Hand und lies sie nochmals aufmerksam durch. Markiere die verschiedenen Personen, die in der Ballade sprechen.
Suche dir nun Mitschüler, mit denen du versuchst die Ballade mit verteilten Rollen zu lesen.
http://pixabay.com/de/personen-gruppe-silhouetten-mann-109967/
Die Medienprofis dürfen ihr Gruppenergebnis selbstverständlich aufnehmen und hochladen!
-
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Brockhaus_Lexikon.jpg Public Domain
Was ist eigentlich eine Ballade?
Finde:
1. Definitionen des Begriffs "Ballade" aus unterschiedlichen Quellen. (Quellenangabe)
2. Weitere berühmte Beispiele für Balladen. (Mit ihren Dichtern)
Lade anschließend deine Ergebnisse in Form einer Textdatei, z.B. WORD hoch!