I Did Not Interview the Dead - Die Geschichte der Shoah mit Zeitzeugeninterviews
Kursthemen
-
-
Otto Feuer wird 1945 aus Buchenwald befreit.
- Vergleichen Sie die beiden Interviews: In welchem Rahmen steht das Interview mit Otto Feuer (1945), in welcher Situation findet das zweite Interview mit Otto Feuer (1946) statt?
- Betrachten Sie insbesondere im zweiten Interview Minute 11 - 15 und arbeiten Sie die Darstellung des Erlebten durch Otto Feuer heraus.
- Erklären Sie die Geste des Häftlings und die Haltung des SS-Wachmanns im Bild vom 14. April 1945 (ganz oben: Befreiung des KZ Buchenwald). Wägen Sie ab, inwiefern dieses Bild die Intention von Otto Feuer in seinem Gespräch mit David Boder widerspiegelt. Das nötige Wissen über die Nachgeschichte des KZ Buchenwald können Sie anhand des Wikipedia-Artikels "Der Buchenwald-Hauptprozess" vertiefen. Aufnahmen aus dem Prozess finden Sie im Video "War Trials: Buchenwald".
Posten Sie Ihre Abwägung als Beitrag im Forum "Täter und Opfer" oder tragen Sie Ihre Ergebnisse in der Klasse vor.
-
Sehen Sie sich aus dem Interview mit Julia Lentini (1996) die Minuten 21:20 – 23:09 zunächst ohne Ton (!) an: Wovon könnte die Frau sprechen?
Hören Sie sich nun die gleiche Passage an: Wovon spricht Sie tatsächlich?
Welche Rückschlüsse lassen sich auf ihre Herkunft schließen? Lesen Sie sich diesen kurzen Auszug aus dem Interview mit Julia Lentini durch.
Welche Erwartungen haben Sie an das Verhalten der Frau, während sie diese Situation schildert?
[ Vorgeschichte ]
...
Informieren Sie sich ggfs. im Artikel "Wettlauf zwischen Krankheit und Krieg" über die Lebensbedingungen in den Konzentrationslagern.Sehen Sie sich nun diesen Auszug an. Was fällt Ihnen auf? Überlegen Sie sich, auf was die doch recht merkwürdig erscheinende Reaktion der Holocaust-Überlebenden zurückzuführen sein könnte. 51:45 – 53:50
Vergleichen Sie die Erzählung Lentinis mit der Theaterperformance "Ansichtskarten von Gestern nach Morgen" von den Spreeagenten.