Was sind OER und wie findet man sie?
Kursthemen
-
Qualität von OER?
Wie sieht es mit der Qualität von OER-Materialien aus?
OER erklärt – über die Qualität der Materialien von Bundeszentrale für politische Bildung ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.
Zu beachten:
OER-Materialien unterliegen keiner offiziellen Kontrolle (keine übergeordnete Instanz)!
Aber:
Wie bei Wikipedia "kontrollieren" sich die Nutzer gegenseitig, d.h. mit zunehmender Nutzeranzahl nimmt die Qualität zu!
Je mehr Lehrer somit OER-Materialien nutzen und/oder erstellen, desto besser wird die Qualität!
Podcast: OER, Qualität und Qualitätssicherung
Podcast OER012: OER, Qualität und Qualitätssicherung, Länge 1:12:31
Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers und Jan Neumann sprechen mit Jöran Muuß-Merholz über Qualitätssicherung, soziale Netzwerke und ein Hochschulsiegel. Der Podcast-Jingle verwendet einen Ausschnitt aus dem Track „I dunno“ von grapes, lizenziert unter CC BY 3.0.
Quelle: https://open-educational-resources.de/oer012-oer-qualitaet-und-qualitaetssicherung/
Gliederung des Podcasts (mit der Möglichkeit einzelne Abschnitte zu hören):
00:01:26 | Vorstellung Ulf Ehlers und seiner Tätigkeitsgebiete | 02:43 |
00:04:09 | Vorstellung Jan Neumann und seiner Tätigkeitsgebiete | 01:27 |
00:05:36 | Was ist Qualität? | 13:43 |
00:19:19 | Ist OER qualitativ abgesichert? – Rahmenbedingungen (auch) aus der Politik | 05:44 |
00:25:03 | Paradigmenwechsel in der Qualitätssicherung | 04:17 |
00:29:20 | Qualitätssicherung durch Communities – Einbeziehung der Lernenden/Lehrenden | 11:02 |
00:40:22 | Quantitative Bewertungssysteme durch Nutzer – Möglichkeiten für (O)ER | 08:20 |
00:48:42 | Learning Analytics und Open Educational Resources – der gläserne Lehrende/Lernende | 08:54 |
00:57:36 | Pragmatische Qualitätssicherung/Ansätze – durch Institutionen? | 08:07 |
01:05:43 | Akkreditierungsgesellschaften und ihre Bedeutung bei OER | 03:09 |
01:08:52 | Wichtige, noch unerwähnte Aspekte? | 03:39 |